Seit ich gehört habe, wie er wirklich ist kaufe ich auch nicht mehr bei Media Markt. Nun ein zweiter Grund:
wer erinnert sich noch?
Sommer 1991. Waterloo Biergarten in Hannover. Eine der ersten Frühstyxradio Live Veranstaltungen überhaupt.
Der blutjunge Günther, der Treckerfahrer trägt schon die für ihn typische Mütze und auch die klassischen Hosenträger, doch den Rest des sportiven Körpers bedeckt ein weißes T-Shirt mit der schönen Aufschrift "Nichts reimt sich auf Uschi". Dieses Shirt war dann anschließend jahrelang ein echter Verkaufsschlager in unserem Mailorder.
So weit so gut und längst Geschichte.
Nun aber ereilte uns kurz vor Weihnachten die Kunde, das ein Komiker namens Mario Barth nicht nur unseren 20 Jahre alten Spruch recycelt hat, sondern sich diesen auch noch als eigenes geistiges Eigentum als Marke bei Patentamt hat eintragen lassen.
So weit, so peinlich, aber noch nicht dreist genug.
Denn Herr Barth geht nun auch gegen vermeintliche Nachahmer juristisch vor und will ihnen die Nutzung des Spruches verbieten. Ein erstes Opfer hat bereits eine Unterlassungserklärung nebst Kostennote in Höhe von 1.780,20 € erhalten.
Dazu können wir natürlich nicht schweigen und haben die Herren Kalkofe und Wischmeyer, die 1992 und 1993 unter dem Titel „Nichts reimt sich auf Uschi“ zwei Tourneen absolviert haben um eine Stellungnahme gebeten.
Oliver Kalkofe: „Wir vom Frühstyxradio sind immer gern bereit, jungen aufstrebenden Künstlern kulturell wie auch finanziell unter die Arme zu greifen. Bei Bedarf einfach kurz anrufen, wir haben noch kistenweise alte Witze, die wir bedürftigen Komikern gern für ihre Vermarktung zur Verfügung stellen. Für die Barths Strategie habe ich vollstes Verständnis. Wenn man es schon geschafft hat, einen alten Kalauer erfolgreich zu klauen, dann muss man ihn auch schonungslos mit allen Mitteln des Gesetzes verteidigen. Beim Humor hört auch für mich der Spass auf!“
Dietmar Wischmeyer: "Es stört zwar nicht die Eiche, wenn die Sau sich daran reibt. Lässt sich das Schwein allerdings die Rinde urheberrechtlich schützen, geht das doch zu weit."
Selbstverständlich hat sich auch Günther, der Treckerfahrer, als einer der ersten Träger des hübschen Shirt geäußert. Seinen Kommentar könnt Ihr hier hören. In der gleichen Rubrik findet Ihr darüber hinaus noch ein Interview von Oliver Kalkofe zum Thema. Und geschichtlich interessierten Menschen bieten wir ab kommendem Sonntag in unserem Downloadshop die Frühstyxradiosendung vom 7.07.1991 an, drei Mal dürft Ihr raten welchen Titel diese trägt...
Munter Bleiben!
Meint jedenfalls
Das Frühstyxradio
_________________ Munter bleiben! Martin http://www.fsr.de/forum - Dieses Forum
|