Ich vermute eher, dass Kalkofe und das damalige PREMIERE-Team ein paar mal eins auf den Deckel bekommen hat, evtl. hat es sogar Abmahnungen geregnet!
In den allerersten Sendungen von 1994 gab es zum Beispiel noch keine Einblendungen der Sendungsnamen (z.B. ARD-Musikantenstadl, usw.) In späteren Wiederholungen wurden die dann sogar nachträglich eingefügt!
Aufgefallen ist mir auch, dass besonders bissige Ausschnitte ebenfalls in Wiederholungen geglättet wurden: 1994 gab es mal einen Ausschnitt aus "Schlagerclub mit Frank" wo Frank Schröder ein seltsames Lied gesungen hat. Kalkofe hat dann einfach noch während des Clips folgenden Text darüber gelegt: "Notzucht für Anfänger". In späteren Wiederholungen fehlte dieser Text.
Das ist aber nicht das einzige Mal gewesen! Bei "Aktenzeichen XY" wurden sämtliche Texteinblendungen entfernt: Die "scharfe" Hotline-Nummer, der Name "Karel Gott" unter dem entsprechenden Foto, usw.
Andere Ausschnitte, die komplett von den Texteinblendungen lebten, wurden zudem NIE WIEDER wiederholt.
Man wird da halt auch schnell beleidigend und die Grenze zur Satire ist nicht eindeutig definierbar. Ich vermute, da will niemand ein Risiko eingehen, man bedenke ja auch den Fall "Speckbulette". Da hat Kalkofe vor Gericht zwar gewonnen, aber den wochenlangen Ärger möchte ein Fernsehsender ja auch nicht ständig haben...
_________________
http://www.mkafke.de - Frühstyxradio-Archiv, Captain-Future-Uncut-Projekt, u.m.
http://www.fsr-shop.de - Offizieller FSR-Downloadshop