Wer kennt noch Hermann Hoffmann und seine geniale "Kleine Dachkammermusik" bzw. "Polit Klimbim", die von den 50ern bis Mitte der 80er Jahre auf NDR2 und WDR2 liefen?
Der Allround-Entertainer sendete aus seiner kleinen Dachkammer in Burgdorf bei Hannover ein komplett eigenproduziertes Programm, in denen er alle Personen selbst sprach sowie sämtliche Musikstücke komponierte und sang.
Eine Sensation, vor allem, wenn man bedenkt, unter welchen Voraussetzungen er produzieren musste, die Technik war doch bei weitem nicht so ausgereift wie heute.
Der Mann, der 1997 starb und leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist, war einer der Vorreiter der deutschen Comedy. Viele heute bekannte Komiker, u.a. Stefan Raab, haben bei ihm geklaut bzw. sich inspirieren lassen. So war Hermann Hoffmann der Erste, der Politiker mit Originalzitaten singen lies und eben nicht Stefan Raab, legendär vor allem das "S-P-D"-Lied von Willy Brandt.
Besonders ans Herz gewachsen sind mir folgende Figuren: der ständig besoffene Otto de Vries und der herrlich schön schwäbelnde Herr Schräuble.
Was ich an der Komik von Herrmann Hoffmann besonders mag?
Sie ist aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig antiquiert, aber sie ist politisch und witzig, vielleicht ein wenig harmlos aber dafür in keiner Weise beleidigend, verletzend oder Grenzen überschreitend, was heute leider viel zu oft passiert. Man könnte sie mit dem Humor von Heinz Erhardt vergleichen.
Wer jede Menge Mitschnitte haben möchte, kann sich gerne an mich wenden oder auch mal unter
www.ansgar-schneider.de gucken, da gibt´s auch vieles zum Anhören bzw. herunterladen.