Schnittvergleiche mit zeitgenauen Angaben und Bildern der Schnitte gibt es im Allgemeinen auf , aber weder "MST3K" noch "This Island Earth" sind dabei.
Die von dir gewünschte Technik der Auswahl der Filmfassung ist bei DVD auch möglich und wird von vielen Filmen genutzt (z.B. Terminator 2 - da sogar mit DREI Schnittfassungen auf einer Scheibe, Independence Day, The Abyss, Alien 1-4, ...).
Das Ganze nennt sich "Seamless Branching", also "übergangslose Verzweigung" und ist bei DVD schon seit Jahren gängig (eigentlich sogar von Anfang an).
Platzersparnis ist also nicht der Grund bei der DVD, dass es nicht allzu viele DVDs dieser Machart gibt. Das Problem ist, dass es nur wenige Authoring-Firmen in der Lage sind, solche DVDs zu erstellen. Meines Wissens nach gibt es da nur eine Software, die das kann - und das ist der "Sonic Scenarist", eine verflixt komplizierte Software, deren unmögliche Bediener-Unfreundlichkeit in der Branche sogar als Kopierschutz angesehen wird (Die Firma Sonic verkauft die Software so ab $ 40.000,- und verkauft zusätzlich noch Schulungen).
Software wie das $ 200,- - Produkt "DVDLab Professional" sind da zwar wesentlich intuitiver, aber das kann kein SEAMLESS Branching (noch nicht). Kapitelsprünge mit verschiedenen Filmfassungen sind zwar möglich, aber der Wechsel ist deutlich zu sehen (schlimmer als bei einem Layerwechsel).
Mit Abstrichen ist das Überlagern der Schattenriss-Crew über das Kinobild bei der DVD ebefalls möglich (allerdings nur mit 15fps, der Film läuft aber normal ab), wurde bereits im Audiokommentar zu "Men in Black 1" oder "Muppets from Outer Space" gemacht. Im Grunde genommen hat man da einfach die Untertitelspur genutzt, die ja nichts anderes ist, als eine Abfolge von Grafikdateien. Bei Men in Black sieht man so Tommy Lee Jones und Barry Sonnenfeld als Schattenriss vor dem Film sitzen und ihren Kommentar sprechen. Sonnenfeld nutzt sogar einen Laserpointer, um auf einer Leinwand Dinge einzukringeln.
Einen genauen Vergleich der Filme kann ich dir aber auch nicht anbieten, aber wie Spam schon sagte, sollte der Vergleich nicht allzu schwierig sein.
Besorg' dir einfach die neue DVD von MST3K, da sind beide Filme dabei!
Vor den unterschiedlichen BD- und HD-DVD-Playern graut's mir auch schon, denn die beherrschen auch Java-Script und auch dort soll es unterschiedlich ausgestattete Geräte geben. Bereits der erhältliche Samsung-Player zeigt wunderbar, wie grottig und unfunktionell ein BD-Gerät sein kann!
Bei der DVD gab es auch schon genug Abspielgeräte, die die eine oder andere DVD nicht korrekt abspielen konnten.
Außerdem geht mir das Vorhandensein zweier Formate an sich schon ziemlich auf die Nerven! Das war nun wirklich nicht notwendig, zumal der Unterschied zu einem guten DVD-Spieler mit ordentlichem De-Interlacer nicht allzu riesig ist (vom subjektiven Eindruck her gesehen) und mit dem neuen Denon 2930 (€ 900,--) auch nicht allzu teuer ist (wenn man bedenkt, dass der vergleichbare Denon A1 mit € 4.000,-- auch nicht sehr viel mehr leistet).
_________________ http://www.mkafke.de - Frühstyxradio-Archiv, Captain-Future-Uncut-Projekt, u.m. http://www.fsr-shop.de - Offizieller FSR-Downloadshop
|